Folge: Teil 1

Gartz. Die Uckermark mit dem Fahrrad entdecken - immer eine spannende Angelegenheit. Schließlich führen hunderte Radwege durch die schönsten Landschaften der Region. Bereits seit 2014 bereist das Team von Uckermark-TV im Rahmen des Programms „Landcharme - Per Pedale durch die Uckermark" mit Muskelkraft die Region. Sportlich, sportlich.

In der ersten Folge der Serie 2016 geht es am Mittwoch für Ulrike Beckmann auf Kranichtour. Casekow, Gartz, Vierraden und Friedrichsthal sind nur einige Etappen. Sogar ein Ausflug nach Mecklenburg-Vorpommern steht in dieser Episode an: Es geht nach Penkun, im äußersten Südosten Vorpommerns. Unterwegs gibt es neben schönen Unterkünften und malerischen Landschaften einiges zu sehen.

Ein Höhepunkt der Etappe war die „Pension Liebold" in Friedrichsthal. Mitten in der Flussauenlandschaft der Oder, im Nationalpark Unteres Odertal gelegen, konnte Ulrike Beckmann sich hier im Garten an hunderten Dahlien, die bereits gerade ihre Köpfe zeigten, kaum satt sehen. Im Schwedter Ortsteil Vierraden ließ sich Ulrike Beckmann nicht nur die Kulturgeschichte des Tabakanbaus und die regionalen Bedingungen und Traditionen in der Oder-Randow Region zeigen, sondern auch die möglichen gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums. Beim Reit- und Fahrverein in Schönow gab es dann Pferdenachwuchs zu bestaunen.

Etwas turbulenter wurde es dann in Gartz: Denn dort gab es eine Reportage über den traditionellen Karnevalsumzug, der hier im Februar stattfindet. Während andernorts oft auf das Wochenende ausgewichen wird, findet der Straßenkarneval in Gartz wie in den Karnevalshochburgen am Rhein noch direkt am Rosenmontag seinen festen Platz im Kalender. Vom Sattel steigen konnte Ulrike Beckmann dann vorübergehend in der Pension Dorotheenhof, einem ehemaligen Bauernhof. Bei herrlichem Blick über die Oder gab es dann für sie und die Filmcrew auf die ganzen Tour-Strapazen leckeren, selbst gemachten Erdbeerkuchen.

Zum Abschluss der Radtour wartete der Märchenpark in Petershagen. Der Schlosspark mit seinen Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm ist seit 2003 Anziehungspunkt für Schulklassen, Familien und vor allem Radfahrer.

Insgesamt sechs Folgen werden in diesem Jahr alle vierzehn Tage lang am Mittwoch auf Uckermark-TV ausgestrahlt. Wer eine Folge verpasst, muss sich keine Sorgen machen: Eine DVD mit allen Episoden wird nach Ausstrahlung erhältlich sein. Darin enthalten ist natürlich auch die nächste Folge: Denn am 15. Juni nimmt Tina Grosch die Zuschauer mit auf Windradtour.

Sendezeiten: